CMD und ihre vielfältigen Symptome
CMD, die Abkürzung für craniomandibuläre Dysfunktion, entsteht in der Regel durch eine Fehlstellung des Kiefers. Der Begriff umfasst eine Reihe von Beschwerden, die den Kauapparat, die Kaumuskulatur, das Kiefergelenk sowie die zugehörigen Strukturen im Mund- und Kopfbereich betreffen können. CMD kann sich deshalb durch verschiedene Symptome bemerkbar machen.
Da Zahnfehlstellungen muskuläre Dysbalancen oder Blockaden in der Wirbelsäule verursachen können, wirken sich die durch CMD bedingten Veränderungen in der Halswirbelsäule auf den gesamten Körper aus. Die Erkrankung kann Personen jeden Alters betreffen und führt häufig zu Symptomen wie Kopf-, Nacken- und Ohrenschmerzen. In den meisten Fällen lässt sich CMD mithilfe einer individuell an Ihre Bedürfnisse angepassten Aufbissschiene von Ihrem Zahnarzt in Kleinmachnow therapieren. Doch um Ihnen eine bestmögliche und individuelle Therapie zu bieten, arbeiten wir bei Bedarf auch interdisziplinär mit verschiedenen Fachärzten und Therapeuten zusammen.
Falls Sie Fragen zu CMD in Kleinmachnow haben oder einen Beratungstermin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 033203 22954 oder über unser Online-Formular.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Ihre Zahnärztin Stephanie Thomas