scrollen
team

Parodontitis – ein unterschätztes Risiko

Parodontitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der Welt. Es handelt sich hierbei um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die in der Regel mit einer harmlos erscheinenden Zahnfleischentzündung beginnt.

Andere Symptome können neben dem Zahnfleischbluten Mundgeruch oder starke Zahnfleischschwellungen sein. Wird eine Parodontitis nicht behandelt, führt sie im schlimmsten Fall zum Zahnverlust.

Ursache einer Parodontitis sind in den meisten Fällen Bakterien in den Zahnbelägen. Ist die häusliche Mundhygiene zuhause unzureichend, vermehren sich Bakterien immer weiter und führen so zu einer Entzündung. Unbehandelt kann das schnell zu freiliegenden Zahnhälsen, lockeren Zähnen oder gar Zahnverlust führen.

Aber nicht nur eine unzureichende Mundhygiene kommt als Ursache in Betracht, auch Infektions- und Immunerkrankungen, Mangelernährung oder Verletzungen können zu einer Parodontitis führen. 

Daher ist es wichtig, regelmäßig zu Ihrer Zahnärztin in Kleinmachnow zu gehen sowie eine ausreichende häusliche Zahnpflegeroutine zu etablieren. Wenn Sie dennoch Probleme an Ihrem Zahnfleisch bemerken, gilt wie bei den meisten Erkrankungen auch, je früher es entdeckt wird, desto besser gelingt die Heilung.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Parodontitis? Oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 033203 22954 oder über unsere Online-Terminvergabe.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Zahnärztin Stephanie Thomas